Wie feiert man Weihnachten in Tschechien? Das erfuhren die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Tschechisch auf einer Fahrt mit ihrer Lehrerin Petra Dubaničová zum „Zentrum für ökologische Bildung“ in Cheb. Es handelt sich dabei um ein von der EU gefördertes Projekt, das in enger Verbindung zur Umweltstation in Waldsassen steht.

Auf Einladung von MdL Anna Toman (bildungspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion) durften die Klassen 10b und 10c die Landeshauptstadt München und das Maximilianeum besuchen.

Am Freitag, dem 20.09.2019, nahmen zehn unserer Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe an der School of Hackers bei der Witt GmbH in Weiden teil. Insgesamt waren 30 Schülerinnen und Schüler der Gymnasien in Tirschenreuth, Oberviechtach und Weiden beteiligt.

Getreu nach diesem Motto brach auch zu Beginn dieses Schuljahres eine Gruppe von 28 angehenden Abiturienten zu einer Studienreise an die Côte d’Azur auf.

Am Montag, den 09.09.2019 brachen gegen 21:30 Uhr 19 Schülerinnen und Schüler der Q12 in Begleitung von Herrn Schmidt, Herrn Lang und Frau Ott vom Parkplatz des Stiftland-Gymnasiums aus in Richtung Kroatien auf. Nach ca. 11 Stunden Fahrt mit dem Bus kam die Reisegruppe am „Hotel Pula“ an. Nachdem alle die Zimmer bezogen und sich ein wenig ausgeruht hatten, ging man gemeinsam ins Zentrum der Stadt, um dort in kleinen Gruppen auf Mittag zu essen und die Stadt zu erkunden.

Vom Montag, dem 21.10.2019, bis Freitag waren unsere 5. Klassen gemeinsam im Schullandheim in Ihrlerstein bei Kehlheim. Sie besuchten unter anderem die Befreiungshalle.

Im Juli dieses Jahres besuchten die 9. und 10. Klassen das KZ Flossenbürg. Unter normalen Bedingungen fände diese Exkursion in der 9. Klasse passend zum Unterrichtsthema in Geschichte statt.

Am diesjährigen Wandertag besuchte die Q11 das deutsch-deutsche Museum in Mödlareuth. Durch Originale und Rekonstruktionen der Grenzbefestigungsanlagen der DDR konnten die Schülerinnen und Schüler an einem Erinnerungsort der deutschen Geschichte mehr darüber erfahren, was die deutsch-deutsche Teilung für die Bevölkerung tatsächlich bedeutete.

Im Herzen von Tirschenreuth befindet sich die Tuchfabrik Mehler. Das 1644 gegründete Unternehmen ist nachweislich die älteste Tuchfabrik Deutschlands und wird bereits in der elften Generation als Familienbetrieb geführt.

Am 18. Juli fand der Projekttag des Stiftland-Gymnasiums statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus einem breit gefächerten Angebot an Aktivitäten wählen.