Am Donnerstag, dem 19.12.2019, fand unser Weihnachtskonzert im Kettelerhaus in Tirschenreuth statt. Mit unserem Konzert konnten wir einen vierstelligen Betrag an Spenden für die psychosomatische Abteilung des Klinikum Weiden sammeln.

Den Anfang des breit gefächerten Konzertabends gestaltete der Unterstufenchor: Begleitet von einer Instrumentalgruppe sangen und spielten sie eine Bayerische Interpretation der Herbergssuche mit den Titeln „Potztausend, des is a Getümmel“, „Wöi is da Stern afgleicht“ und „A Liacht in da dunklen Zeit“.

Nach der Begrüßung des Publikums und der Ehrengäste durch unseren Schulleiter übernahm das Gesangstalent Jenny Bäumler und beeindruckte das Publikum durch eine perfekte Intonation von „O Holy Night”. Begleitet wurde sie von Magdalena Meier am Piano.

Im Anschluss trat zum ersten Mal seit Langem ein Orchester ehemaliger Schülerinnen und Schüler auf. Diese Alumnae und Alumni unserer Ensembles, die teilweise nach ihrem Abitur am Stiftland-Gymnasium ein musisches Studium aufgenommen hatten, trafen sich erst am Nachmittag zu einer einzigen Probe. Sie fanden aber dank der einfühlsamen Führung von Frau Heinrich und hoher Professionalität schnell zu einem harmonischen Zusammenspiel. Dieses „Kammerorchester“  spielte Weihnachtslieder, deren Notensätze von Klaus Heinrich, dem Vater unseres Musiklehrers Hermann Heinrich, erstellt worden sind, und die „Pifa“ aus Händels Messias.

Unseren bald aus dem Amt scheidenden Schulleiter freute es besonders, dass ehemalige Schülerinnen und Schüler unser Konzert nicht nur besuchten, sondern sogar mitgestalteten. Die Schulfamilie des Stiftland-Gymnasiums ist größer, als es im täglichen Betrieb sichtbar wird.

Nach der Pause gab unser Orchester mit Pauken und Trompeten bekannte Weihnachtslieder - teils als Medley - zum Besten, schlug aber im „Russische[n] Lied“ auch nachdenkliche Töne an.

Die Big Band verfolgte mit der Titelmelodie der Muppet Show und mit „Eye of the Tiger“ nicht ganz so weihnachtliche Klänge, begeleitete aber auch Jennifer Bäumler bei „Santa Baby“.

Schließlich trat unser Chor auf, unterstützt von Stefanie Heinrich an der Violine oder von der gesamten Klasse 7c, die gemeinsam mit Andreas Sagstetter das Lied „Look at the world“ einstudiert hatte.

Am Ende des stimmungsvollen und qualitativ hochwertigen Konzertabends wurde bei „O Du Fröhliche“ auch das Publikum in das gemeinsame Musizieren der Schulfamilie einbezogen.

M. Putzlocher