Die Schulgemeinschaft des Stiftland-Gymnasiums Tirschenreuth gedachte erneut der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages (Elyséevertrag) durch den damaligen französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer. Ziel war es, die freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen den europäischen Staaten zu stärken und eine Zukunft in Frieden zu ermöglichen. In diesem Jahr erneuerten der französische Staatschef Emmanuel Macron und Kanzlerin Angela Merkel dieses Freundschaftsversprechen durch die Unterzeichnung des Vertrages von Aachen. Folglich wurden die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe zu einer kleinen Gedenkfeier in den Mehrzweckraum eingeladen.

Zunächst durften Schulleiter Georg Hecht und Thomas Zölch, der Fachbetreuer für Französisch, nach einer kurzen Einführung zum Élyséevertrag zehn Schülerinnen und Schülern die DELF Diplome überreichen, die sie im Schuljahr 2017/2018 erfolgreich an der VHS Weiden abgelegt haben. Diese Zertifikate bescheinigen das international anerkannte Sprachniveau B1 im Bereich Hörverstehen, Leseverstehen, freies Schreiben und freies Sprechen. Zehn Schülerinnen und Schüler aus der diesjährigen Q11 können sich über ihre Diplome freuen.

Im Anschluss präsentierten Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe La Ville du Bois, die Partnerstadt von Tirschenreuth. Sie berichteten von ihrer Fahrt, die vom Partnerschaftsverein Amitié während der Sommerferien 2018 durchgeführt worden war, und konnten sozusagen Informationen und Eindrücke aus erster Hand weitergeben. Das Publikum ist im Laufe dieser imaginären Reise richtig neugierig auf La Ville du Bois und die französische Hauptstadt geworden.

Magdalena Duda berichtete anschließend von ihrem Aufenthalt in Bulle in der französischsprachigen Schweiz und konnte auch hier unter Beweis stellen, wie wichtig die französische Sprache für internationale Freundschaften ist. Besonders die Schilderungen über den Schulalltag und den Besuch einer Schokoladenfabrik dürfte allen Anwesenden lange in Erinnerung bleiben. Auch in diesem Schuljahr wird sie ihre Austauschpartnerin wieder besuchen.

Im Folgenden informierten Schülerinnen und Schüler aus der Q12 über die Côte d’Azur, wo sie im Rahmen ihrer Abiturfahrt eine Woche verbrachten. Sie konnten ihrem Publikum imposante Eindrücke von den Städten Nizza, Cannes, Monaco und Antibes geben und somit schon erste Vorfreude auf den Sommerurlaub wecken.

Zum Abschluss stellten die Schülerinnen des P-Seminars Französisch ihren selbst erstellten deutsch-französischen Schülerkalender mit Grammatikübungen, Informationen zu französischen Persönlichkeiten, Urlaubsregionen, selbst getesteten Koch- und Backrezepten und noch weiteren Überraschungen vor. Die Schülerinnen und Schüler des Stiftland-Gymnasiums können diese „Agenda pour les élèves“ für das nächste Schuljahr käuflich erwerben.

Die Staats- und Regierungschefs Deutschlands und Frankreichs erkannten und erkennen immer noch die Bedeutung der guten deutsch-französischen Beziehungen. Für eine gemeinsame europäische Zukunft in Frieden und Wohlstand ist aber gerade auch der Kontakt und der Austausch mit jungen Menschen aus den europäischen Nachbarländern und die Beschäftigung mit deren Sprache und Kultur unbedingt notwendig, so wie es die jungen Referentinnen und Referenten eindrucksvoll schildern konnten.