Auf Einladung von MdL Anna Toman (bildungspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion) durften die Klassen 10b und 10c die Landeshauptstadt München und das Maximilianeum besuchen.

Die gebürtige Bärnauerin Anna Toman, die seit der letzten Landtagswahl für die Grünen im Landesparlament sitzt, hatte zwei Klassen ihrer ehemaligen Schule, an der sie selbst das Abitur abgelegt hat, in den Bayerischen Landtag eingeladen. In Begleitung der Lehrkräfte Stefan Heldwein (10c) und Uli Roth (10b) war von Seiten des Abgeordnetenbüros ein straffes, durchweg interessantes und abwechslungsreiches Programm organisiert.

Nach der Busanreise wurde die 44-köpfige Schülergruppe an wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei geleitet: das Isartor, die Feldherrenhalle, die Ludwig-Maximilians-Universität, der Friedensengel und zahlreiche weitere Stadtmotive konnte im Rahmen der Stadtrundfahrt besichtigt werden. Nach einer Sicherheitskontrolle am Eingang zum Maximilianeum waren die Schüler zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

Danach stand eine Fragestunde mit MdL Anna Toman auf dem Programm. Nach anfangs zögerlichem Beginn entspann sich doch eine muntere Diskussion, in der vorwiegend Themen aus den Bereichen Digitalisierung und Schulpolitik erörtert wurden. Natürlich wurde Toman auch nach ihrer Meinung zur Bewegung Fridays for Future gefragt und sollte eine Bewertung abgeben, ob die Staatsregierung in Sachen Digitalisierung genug tue.

Nach der Diskussionsrunde wurde in einem speziell vorbereiteten Saal ein Film über die bewegte Geschichte des Maximilianeus und die grundsätzliche Arbeitsweise des Bayerischen Landtags gezeigt. Höhepunkt war dann aber die Teilnahme an der Plenardebatte zum Verkehrshaushalt, die von der Zuschauertribüne gut eine Stunde verfolgt werden konnte.

Die Schüler erkannten schnell, dass einige Redner ihre Argumente schlagfertig und eher frei, ganz im Sinne einer Debatte, austauschten, andere eher monoton vorgefertigte Statements verlasen. Voller Eindrücke vom Funktionieren des Parlamentarismus trat die Reisegruppe den Heimweg an. Als Geschenk an die gastgebende Landtagsabgeordnete Toman hatten die Schüler ein Glas Oberpfälzer Bio-Honig aus dem Steinwald dabei.