Seit nunmehr 20 Jahren verschafft der Diercke WISSEN Test dem Schulfach Geographie eine große Aufmerksamkeit. Der Wettbewerb richtet sich an die Schüler der Klassen 7 bis 10. Dabei nehmen alle Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Geographieunterricht ihrer Jahrgangsstufe und Klasse an einem Test teil, der den jeweiligen Klassensieger ermittelt. In der nächsten Runde wird dann jahrgangsstufenübergreifend mit einem weiteren Fragebogen der Schulsieger ermittelt. In diesem Jahr konnte sich Niklas Moser aus der Klasse 10b gegen seine Konkurrenz durchsetzen. Er nimmt nun im nächsten Schritt an der Ermittlung des Bundeslandsiegers teil.

Die Fragen beim Diercke WISSEN Wettbewerb sind lehrplanunabhängig. Da für das Fach Geographie nur wenige Stunden zur Verfügung stehen, wird beim Wettbewerb ein größeres Wissen abgefragt, als im Unterricht vermittelt werden kann.

StR Sascha Häcker