4044,44 Euro für den Artenschutz im Landkreis

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen des Stiftland-Gymnasiums haben sich auch dieses Jahr wieder überaus erfolgreich an der Haus- und Straßensammlung von Spendengeldern zu Gunsten des BUND Naturschutz im Landkreis Tirschenreuth beteiligt. Mehr als 80 Kinder der Klassen 5a, 5b, 5c, 6a und 6c waren in ihren Heimatorten unterwegs, um Spendengelder einzuwerben.

Sammlungsleiter und Bio-Lehrer Uli Roth konnte den Vorsitzenden des BUND Naturschutz Josef Siller mit einem neuen Rekordergebnis in Höhe von 4044,44 Euro überraschen.

Siller zeigte sich begeistert vom Sammelerfolg und dankte den motivierten Schülern für ihren Einsatz. Er lenkte mit seinem Grußwort den Blick auf Naturschutzmaßnahmen im Landkreis, für deren Pflege das gesammelte Geld eingesetzt werde und auch dringend nötig sei.

Schulleiter Georg Hecht verglich den Sammelfleiß der Schüler mit den fleißigen Bienen und stellte eine Parallele zum jüngst erfolgreichen Volksbegehren zum Artenschutz her. Damit, so Hecht, dürfte unsere Schule wohl an der Spitze aller bayerischen Schulen liegen. Die Klasse 5a erzielte allein ein Sammelergebnis in Höhe von 1.186,11 Euro und wurde als beste Klasse ausgezeichnet.

Alle Teilnehmer erhielten aus den Händen von Josef Siller kleine Präsente wie Käppis, Becherlupen, Plüschtiere oder Malbücher für ihr Engagement.